Samstag, 17. Januar 2015

So schmeckte es den Genossen in der NVA

So schmeckte es den Genossen in der NVA. Ich hatte mich über das Essen bereits in diesem Beitrag Gedanken gemacht:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/08/essen-in-der-nva.html

Nunmehr konnte ich lesen, daß ich offensichtlich in der "falschen" Teilstreitkraft war. Es gab tatsächlich 1981 in der NVA unter Grundwehrdienstleistenden (GWDler) und Unteroffiziere auf Zeit (UaZ) eine Befragung[*] zur Qualität der Verpflegung.

Danach meinten in der gesamten NVA (einschließlich der Grenztruppen) die Verpflegungsqualität sei "sehr hoch" oder "hoch":
18,3% der GWDler und
18,6% der UaZ

Wobei die "Mucker" (LaSK) das Gesamtergebnis herunterzogen, lediglich:
8,7% der wehrpflichtigen "Sandlandscher" und
11,4% deren UaZ
hielten die Verpflegungsqualität "sehr hoch" oder wenigstens "hoch".

In den Grenztruppen jedoch, mit der etwas höheren "Grundnorm 130", meinten die Verpflegungsqualität sei "sehr hoch" oder "hoch" erstaunliche:
31,9% der GWDler und
39,7% der UaZ

Bei den LSK/LV meinten dies immerhin:
21,0 der GWDler und
19,3% der UaZ

Bei den LSK/LV ist spannend, daß die UaZ schlechteres Essen als die Soldaten zu haben meinten ... was nicht verwundert, da die UaZ mit an den "MiGs schraubten", während die Soldaten "sicherstellten" und die aus der Küche zumindest gut kannten.

Quelle:
[*] "Armee des Volkes?", Tabelle auf S. 300; eig. Berechnungen
http://ddr-luftwaffe.blogspot.de/2010/01/armee-des-volkes.html

Link:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/08/essen-in-der-nva.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen