Sonntag, 23. März 2014

Krieg gegen Syrien wieder forciert

Seitdem die syrischen Regierungstruppen langsam aber erfolgreich gegen die von den USA und Saudi-Arabien unterstützen "Rebellentruppen" vorgehen und die Rebellen sich gegenseitig bekämpfen, war es irgendwie ruhig um den Konflikt geworden. Eine offene ausländische Intervention wurde offenbar mit dadurch verhindert, daß Russland seit dem Zusammenbruch der UdSSR wieder einen ständigen Mittelmeer-Verband hat. So gelang auch der Russisch-Syrische-Coup mit dem Abtransport der Chemiewaffen, die als Vorwand für einen Angriff seit Beginn des Konflikts als Damoklesschwert hingen.

Die Medien wandten sich den Ereignissen in der Ukraine zu und sie beinhalteten mehr, als der geneigte Leser ahnen konnte: Mit einer Vertreibung der russischen Schwarzmeerflotte, wäre eine Versorgung des russischen Kampfverbandes im Mittelmeer nicht mehr machbar gewesen und damit die Unterstützung Syriens.

Das ging nun gründlich schief und nun wird wieder in Syrien direkt gezündelt: Die US-Regierung stellt die diplomatischen Beziehungen zu Syrien ein. Das war das Signal und dann:

* Die Türkei schießt ein syrisches Militärflugzeug an der Grenze ab.
* Das syrische Hoheitsgebiet wird aus Panzern und Artilleriegeschützen beschossen.

update
Türkei: »In dem jetzt bekannt gewordenen Treffen sprechen die Regierungsbeamten angeblich darüber, dass eine Auseinandersetzung mit Syrien provoziert werden könnte. Geheimdienstchef Fidan sagt der Aufzeichnung zufolge, es wäre „kein Problem“, einen Anlass zum Losschlagen zu schaffen. Mehrfach wurde allerdings betont, dazu müsse es den politischen Willen gegeben - womit offenbar eine Entscheidung Erdogans gemeint war. Die Türkei ist Nato-Mitglied« (Tagesspiegel.de vom 27. März 2014).
Spannend wäre zu nun erfahren, wer laufend "Telefonmitschnitte" fertigt und weiter zur Veröffentlichung bringt sowie warum?!

1 Kommentar:

  1. »Geheimdienstchef Fidan: “Wenn es nötig ist, kann ich vier Männer nach Syrien schicken und acht Raketen auf die Türkei abfeuern lassen, um einen Kriegsgrund zu schaffen. Wenn nötig, kann auch ein Angriff auf die Grabstätte erfolgen.” ...

    Nochmal: Da plant ein NATO-Mitglied, auf dessen Boden deutsche Soldaten mit Patriot-Raketen stationiert wurden, einen Angriffskrieg auf Syrien! ...

    Gedankliche Gegenprobe: Was wäre hier in den Medien los, wenn ein Gespräch aus dem Kreml geleakt würde, in dem russische Regierungsmitglieder und Führungspersonal aus Militär- und Geheimdiensten einen False-Flag-Überfall auf die Ukraine oder Polen planen würden?«
    http://propagandaschau.wordpress.com/2014/03/28/presstv-serioeser-als-ard/

    AntwortenLöschen