Samstag, 16. Februar 2013

Thinking the Unthinkable

Der RAF Group Captain (ret.), Nigel Walpole, stellt in seinem Buch "Thinking the Unthinkable: The Lives of Royal Air Force and East German Fast-Jet Pilots in the Cold War" die »unterschiedlichen militärischen Philosophien und Lebensbedingungen der im Kalten Krieg sich gegenüber stehenden Machtblöcke dar. Er beschränkt sich dabei auf einen Vergleich zwischen der RAF in Deutschland als Teil der NATO und die ihr gegenüber liegenden Luftstreitkräfte der NVA/LSK« (Gert Overhoff; Fliegerblatt 1/13).

Wo immer möglich wurden im Buch politische Wertungen vermieden und keine Kritik geübt. Es wird dem Leser überlassen, seine eigenen Schlüsse aus den diskutierten Strategien, Ausrüstung und Taktik zu ziehen. Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen und Sozialisierungen der Leser, werden diese jeweils wohl auch höchst unterschiedlich ausfallen.

Das Buch liegt z.Zt. nur in englischer Sprache vor: Amazon-Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen