Mittwoch, 27. Juni 2012

Krieg für Kohle

Diese Meldung beeindruckt mich doch, nicht zuletzt wegen dem Vermögen, über welches ein ehemaliger US-General so verfügt:

»Ex-Nato-General Wesley Clark, einstiger US-Oberbefehlshaber im Kosovo-Krieg, wird möglicherweise rund 5,6 Milliarden US-Dollar in Projekte im Kosovo angelegen, berichtet der serbische Fernsehsender B92 am Dienstag unter Berufung auf örtliche Medien.

Das kanadische Unternehmen Envidity von Wesley Clark hatte laut B92 bei den Kosovo-Behörden eine Lizenz für die Gewinnung von Kohle im Westen dieser Provinz beantragt. Aus der geförderten Kohle soll dann synthetisches Rohöl gewonnen werden, hieß es.

Das Bestehen des „kosovarischen Projektes“ hatte der Envidity-Chef Jeff Brookman bestätigt. Auf Einzelheiten ging er jedoch nicht ein.

Auch Vertreter der Regierung des Kosovo bestätigen die Verhandlungen mit Enviditi, verweisen jedoch darauf, dass die Bereitstellung einer Lizenz an dieses Unternehmen noch nicht beschlossen sei« (zitiert nach: rian.ru).

Ein entsprechendes Schreiben vom 15. April 2012 der Fa. "Endivity" an die "Regierung" des Kosovo wurde eingescannt und online gestellt:
http://gazetajnk.com/repository/docs/Wesley_Clark.pdf

Die Stimme Rußlands kommentiert: »Eine Ausraubung ist in der Regel der nächste Schritt nach einer Eroberung. Jene Leute, die 1999 halfen, im Kosovo die albanischen Terroristen-Gruppierungen an die Macht zu bringen, oder die jetzt das Geschehen dort kontrollieren, wissen, nach allem zu urteilen, wie sie an der 1999 durchgeführten sogenannten „Demokratisierung“ Jugoslawiens verdienen können. Die Massenmedien schrieben seinerzeit, der US-Botschafter in Priština Christopher Dell würde ein Business besitzen, das mit dem Aufbereitungskombinat „Trepča“ im Kosovo verbunden sei. Er investierte auch in den Bau einer Straße aus Albanien nach Kosovo, und er gewährleistet ebenso die Tätigkeit einer Telefongesellschaft im Kosovo, deren größtes Aktienpaket der ehemaligen US-Außenministerin Madelaine Albright gehört.«

Verlinkungen und leichte Änderung bei Schreibweisen von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen