Sonntag, 8. April 2012

Schüler erforschen Soldatenalltag



































Vorbemerkung:


wir wollten berichten, wie es am Donnerstag, dem 01.März 2012, beim Tag der offenen Tür war. Nun ist doch wieder mehr Zeit für den kleinen Rückblick vergangen als geplant war. Vom Päckchen mit der Wanderfahne für die "Beste Fla-Raketenabteilung beim Gefechtsschießen" hatten wir bereits berichtet, auch von der Voranmeldung von über 20 Ehemaligen für diesen Tag. Hier nun der Rückblick:

Nach Eingang der Wanderfahne war Umräumen im TRADI angesagt, schließlich benötigt so ein Banner seinen Platz und will gesehen werden. Von Bernd Biedermann erhielten wir ebenfalls ein Geschenk- ein Modell eines TLF PR-11 AM mit der dazugehörigen Rakete SA-75 DWINA. Auch hier haben wir sehr gerne dafür freigeräumt! Die ersten Besucher kamen pünktlich gegen 10.00 Uhr, wer bereits im Vorjahr bei uns war, kannte die Gesprächsrunden. Für andere war es ein Treffen nach 20 Jahren. Oder wie beim Gefr. d.R. Michael Globisch, der einen MKF-Kumpel mitbrachte, sogar nach über 30 Jahren. Beide sprachen über "ihre" Fahrzeuge, als hätten sie diese erst vor wenigen Minuten abgestellt ...

Dr. Wilfried Schmidt, zuletzt an der Militärakademie "Friedrich Engels" in Dresden, brachte uns u.a. seine Uniform, Orden und Abzeichen und als Höhepunkt die vollständige Garnitur der "Vaterländischen Verdienstorden" mit. Da die 43.FRBr im Jahre 1984 ebenfalls mit dem Vaterländischen Verdienstorden in Gold" ausgezeichnet wurde, können wir in Zukunft die Ehrenschleife mit dem Original belegen. Seine Ehefrau blätterte lange in einem Brigadetagetuch der MHO-Gaststätte Retschow, sie las darin das Dankschreiben ihrer Tochter Manuela, die sich darin für Ausrichtung ihrer Jugendweihefeier 1983 bedankte. Erstmalig waren auch Joachim Pauls, Manfred Höhne, Joachim Möller (mit Blumenstrauß!) und aus Barth Siegfried Möller bei uns. Dazu die Retschower Truppe mit Ludwig Hümer, Roger Müller und J. Künzel, aus Sanitz G. Sebastian, D. Pröhl, R. Krolop. Und natürlich Lutz-Peter Kreuchauf und Hannes Urbaniak, die uns seit Jahren engagiert unterstützen. Hannes ging wieder mit einer Büchse durch die Reihen und sammelte eine Spende ein. Vielen Dank an alle dafür! Das Wetter spielte mit, sonnig und trocken, auch wenn es kalt war. So konnte die große Schüssel mit dem Erbseneintopf über dem Feuer aufgehängt werden und die 10 ltr. waren bald "weggelöffelt".

Die Überschrift zu unserem Rückblick war aber "Schüler erforschen Soldatenalltag" ... Sie stammt aus einem Artikel von Hannes Ewert in der "Ostsee-Zeitung", Ausgabe Rostock, vom 02.03.2012. Im Rahmen eines Geschichtsprojektes sind acht Schüler des Gymnasiums Sanitz mit eigenen Recherchen und einem selbständigen Bereich in der Ausstellung "50 Jahre Garnisonsort Sanitz" vertreten. Die Gymnasiasten nutzen diese Gelegenheit am Tag der offenen Tür dafür, bereits um 08.00 Uhr weilten sie im TRADI und machten sich mit den Ausstellungsstücken, mit Chroniken usw. vertraut. Danach schlossen sich Gespräche und Interviews mit Ehemaligen der 43.FRBr an. So sprachen Nele und Tom mit Joachim Pauls, mit 33 Dienstjahren einer der dienstältesten unter den Besuchern. Für beide Seiten zunächst etwas neu und ungewohnt, aber auch interessant. Das Mittag war dann auch verdient und schmeckte allen ... Fortsetzung folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen