Samstag, 17. März 2012

Entwicklung der Kraftstoffpreise 2012

Vor zwei Jahren hatte ich mir bereits einen historischen Überblick über die Entwicklung der Kraftstoffpreise in der BRD verschafft:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2010/03/entwicklung-der-kraftstoffpreise.html

Der exorbitante Anstieg der Kraftstoffpreise an den Tankstellen veranlaßte mich, die Zeitreihen zu aktualisieren. Es zeigt sich, daß die Preiserhöhungen der Mineralölkonzerne in den letzten Jahren deutlich über den Produktivitätsanstieg (hier ausgedrückt im nominalen BIP) liegen und durch die darauf liegende Steuerlast in historische Höhen gedrückt wird. Dabei drückt der statistische "Systemwechsel" von "Super" auf "E10" noch den Anstieg ... tatsächlich dürfte der Preisanstieg noch heftiger ausfallen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen