Sonntag, 4. März 2012

Die bewohnte Insel

Einer von "tausend Teletips":

Zwischenzeitlich ist die Verfilmung des ersten Teils der Maxim-Kammerer-Trilogie der Brüder Strugatzki, "Die bewohnte Insel", unter dem Titel "Dark Planet: Prisoners of Power" auch hierzulande in verschiedenen Versionen erhältlich. Neben der russischen Sprache wurde der Film auch deutsch synchronisiert und mit optionalen Untertiteln versehen.

Ich kann nur die luxeriöse Blu-ray im Steelbook empfehlen, welche neben der arg gekürzten Kinoversion und einer Bonus-Disc, auch die Langfassung enthält:
- The Inhabited Island (Teil 1) Laufzeit: 120:56 min.
- Rebellion (Teil 2) Laufzeit: 107:03 min, vgl.:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0064JZ2CM/ddrluftwaffde-21

Der "Extended Cut" entspricht über viele Stellen wortwörtlich dem Buch, wobei lediglich statt "Legion" das Wort "Garde" verwendet wurde und die Übersetzer wohl nicht wagten den Begriff "Entartete" sagen zu lassen und statt dessen den Begriff "Ausartete" erfanden. Die Computertricks sind auf hohem Niveau und bei der Optik wurde nach "Hollywood" geschielt.

Entgegen anderen Stimmen im Internet fand ich die Besetzung von Maxim (Василий Степанов) recht gelungen, jenes "dümmliche Grinsen" wird auch im Buch erwähnt. Eben weil er quasi wie ein Engel aus einer perfekten Welt naiv in die "Wirklichkeit" fällt und "Härte" erst lernen muß.

Ich hoffe auf viele Verkaufszahlen, so daß die weiteren Teile der Trilogie, "Ein Käfer im Ameisenhaufen" und "Die Wellen ersticken den Wind", ebenso aufwändig verfilmt werden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen