Samstag, 7. Mai 2011

Kyritz - 100 Jahre Agrarflug in Deutschland

Ein Auszug aus der GBSL-Mitgliederinformation Nr. 45:

»Man glaubt es kaum, aber die Schädlingsbekämpfung aus der Luft in der Land- und Forstwirtschaft feiert in diesem Jahr auch schon sein 100jähriges Jubiläum. Oberförster Alfred Zimmermann (.....) machte sich vor 100 Jahren Gedanken, wie man den verheerenden Verlusten durch Schädlinge in den von ihm betreuten Forsten bei Magdeburg beikommen könnte. Und am 29.03.1911 wurde ihm vom kaiserlichen Patentamt sein „Verfahren zur Vernichtung der Nonnenraupe und anderer Waldschädlinge durch Bestäuben der Bäume mit die Schädlinge vernichtenden Flüssigkeiten oder Trockenstoffen durch ein über dem Altbestand kreuzenden Luftfahrzeug" patentrechtlich anerkannt.

Zimmermann hatte damals zunächst die Verteilung der Insektizide über Wäldern durch Zeppelin-Luftschiffe im Sinn. Hierbei stieß er auch bei Zeppelin in Friedrichshafen auf offene Ohren, da man ja für die Luftschiffe wirtschaftliche Anwendungen suchte. Auch wenn sich nach einigen Versuchen 1914 herausstellte, dass sich die Leichter-als-Luft-Kollosse dafür nicht eigneten, so war doch diese Arbeitsflugart auf den Weg gebracht.

Eine besondere Blütezeit erlebte der Agrarflug von 1960 bis 1990 im Osten Deutschlands, als die Großraumlandwirtschaft durchgesetzt wurde und der unterstützende Agrarflug eine besondere Förderung und staatliche Subventionierung erhielt. Es entstanden in Anklam, Kyritz, Magdeburg, Leipzig und Erfurt starke Agrarflugzentren.«

Am 20. und 21. Mai 2011 findet ein Flugplatzfest in Kyritz - Heinrichsfelde statt, mit Flugvorführungen, Modellflügen, Fliegertreffen, Rundflügen und weiteren Attraktionen. Infos oder Anmeldemöglichkeiten:

* im Internet: http://www.edbk.de/
* e-mail : tower@edbk.de
* Tel. 033971-52237
* Flyer zum => download <=

Interner Link: Agrarflug Kyritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen