Samstag, 11. Dezember 2010

DRESDNER MÄDCHENBAND

Ich bin nicht so der Konzertgänger. Allerdings ist mir aus meiner Kamenzer Zeit der Auftrittt einer damals unbekannten "DRESDNER MÄDCHENBAND" in sehr guter Erinnerung. Das muß man sich vorstellen:

In einem völlig überfüllten Saal einer NVA-Kaserne, hunderte junge Männer in Ausgangsuniform und vorn auf der Bühne ein paar gut aussehende Mädchen, die Rockmusik spielen. Es war im Raum sehr heiß, ich würde den Termin auf 1982 / 1983 setzen, die Jacken wurden vorschriftswidrig ausgezogen, die Schlipse abgemacht und verschwitzte Kerle in weißen, aufgeknöpften Hemden tobten zur Musik. Nach ca. 1,5 Stunden meinte eine sichtlich erschöpfte Sängerin zum Publikum: "Jungs, wir wollten eigentlich nur 20 Minuten spielen, daraus ist deutlich mehr geworden. Jetzt können wir, ehrlich, nicht mehr" ... das Konzert war aus und wir gingen in unsere Unterkünfte zurück und hofften auf weitere Vorstellungen der Mädchen.

Daraus wurde leider nichts, durch einen tragischen Unfall auf einer Tournee im Sommer 1983 verstarben zwei Mädchen. Viele Jahre später habe ich zur Band noch folgendes erfahren:

Die "DRESDNER MÄDCHENBAND" war als Amatuerband bereits Ende 1979 gestartet. Chefin und Schlagzeugerin war Angela Ullrich. Weiterhin gehörten zur ersten Bestzung: Angelika Flade (voc), Galina Semenichina (g), Marion Häußler (keyb), Susanne Rahm (b). Nach dem Studium einzelner Band-Mitglieder bzw. dem Beginn des Musikstudiums aller anderen an den Musikhochschulen Dresden und Leipzig erhielt die Band eine Profi-Lizenz. Im Jahr 1983 kam es zu o.g. Unfall, bei dem die Bassistin Susanne Rahm und die Keyboarderin Marion Häußler starben. Im gleichen Jahr erfolgte die Umbenennung der Band in "NA UND" und es kommen Juana Rekitt (keyb) und Sylvia Tuch (b) hinzu. Unter dem Titel »Die Mädchenband "Na und"« gab es in der Armeerundschau, Heft 10/1984 einen Artikel. Die größten Erfolge kamen 1985. Ende 1985 verließen mehrere Frauen die Band, die noch ohne größeren Erfolg weitermachte. Ende der 1980er löste sich "NA UND" auf.

Links:
http://ostmusik.de/na_und_band.htm
http://eisenblatt.ostmetal.de/a_naun02.htm
http://www.frauenrockband-naund.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen