Freitag, 22. Oktober 2010

Tag der Offenen Tür in Sanitz























Vorbemerkung :

Am 30.09.2010 war in der „ Ostsee – Zeitung „ - Rostocker Ausgabe - eine kleine Notiz zu lesen mit der Überschrift „ Erinnerung an die NVA " : „ Barbara & Bernd Kirchhainer laden Interessierte am 02. Oktober ein, einen Blick in ihre Militärsammlung zu werfen ... Bei dieser Ausstellung handelt es sich um eine Vorschau auf eine Exposition, die ab dem 01. September 2012 in der Heimatstube Sanitz zu sehen sein wird. Dann wird dort „ 50 Jahre Garnisonsort Sanitz „ dokumentiert werden. „

Die Idee zu einem Tag der Offenen Tür kam eigentlich sporadisch, Auslöser waren dabei die regelmäßigen Besuche und Kontakte Ehemaliger der 43. Fla – Raketenbrigade. Ob es um Fotoalben und Zeitdokumente, um Erlebnisberichte oder um Abholung bestellter Bücher und Broschüren zur Luftverteidigung der DDR geht – immer wurde ein Blick in das „ Tradi „ geworfen. Und beim Hinausgehen natürlich auch auf die Erich Weinert – Büste …


Der 02. Oktober meinte es gut mit unserer Idee, die Sonne schien, eine Ausstellungstafel an der Hofeinfahrt zeigte den Weg, Tisch und Stühle wurden bereitgestellt, aus einem MP3 – Player war klar & deutlich das Aschuluk – Lied zu hören. Die Ausstellungsstücke waren platziert, die B / A – Kammer eingeräumt, DVD's und CD's lagen griffbereit, es konnte losgehen …

Und kurz vor 10.00 Uhr dann die ersten Besucher, einer zückte seinen alten Wehrdienstausweis und meinte : „ Ich muß mich ersteinmal ausweisen … „, verschmitzt kam hinterher „ … und hier ist ein weiterer Ausweis ! „ Stolz präsentierte er dann seine SPRENGGENEHMIGUNG. Oder hieß es SPRENGERLAUBNIS ?


An der Vordertür klingelte es bereits, ein Ehepaar aus Rostock steht vor der Tür, er hat in den 60 – ern als Unteroffizier auf dem Gefechtsstand in Dänschenburg gedient. Im „ Tradi „ meint dann seine Frau sinngemäß, also, soviel habe ich meinen Mann schon lange nicht mehr reden hören. Das Zimmer füllt sich, man schaut auf die Fotos, Urkunden, Modelle und unterhält sich vorallem dabei. Das Erinnern, das Wiedererkennen und das miteinander Sprechen stehen jetzt im Mittelpunkt. Um Platz zu machen für weitere „ Nachrücker „, werden die Stühle auf dem Hof genutzt, es treffen sich Ehemalige, die sich seit Jahrzehnten nicht mehr begegnet sind – da gibt es viel zu erzählen.

Und zu fotografieren – ein Ehemaliger aus der Fla – Raketenabteilung Abtshagen hat seinen Enkel bei sich, der dann zum Hausherren meint : „ .. darf ich Euch beide fotografieren ? „. Über soviel Spaß am Fotografieren müssen wir natürlich lachen. Es kommen sogar Besucher aus Chemnitz und Celle vorbei, die auf der Reise an die Ostseeküste einen Abstecher nach Sanitz machen. Vom nahegelegenen Imbiß wird China – Pfanne geholt, es wird gescherzt und alte Erinnerungen werden wach. Eine freudige und entspannte Atmosphäre !


Natürlich gibt es Adressenaustausch, Absprachen zur Mitarbeit bei der Vorbereitung der Ausstellung „ 50 Jahre Garnisonsort Sanitz „ usw. Aus dem Auto werden 2 Feldtelefone geholt und übergeben, nicht ohne den Vermerk „ … ohne Akku .. „ ! ein Modell einer S – 125 NEWA Fla – Rakete wird als Leihgabe hiergelassen, Wimpel & Fotos aus der NVA – Dienstzeit ebenfalls. Über 20 Besucher sind es bis 16.30 Uhr, allen hat es gefallen. Im Gästebuch finden sich dafür auch schriftliche Beweise.

Nicht nur uns hat dieser Tag Anregungen gegeben und gefallen.Wir freuen uns über den regen Gedankenaustausch und warten jetzt auf weitere Erlebnisberichte / Beiträge. Natürlich wird es den nächsten Tag der Offenen Tür im Schwarzen Weg 1 geben ...


Damit er auch leicht zu merken ist, haben wir uns für den 01. März 2011 entschieden, für Berufstätige und „Reisende“ zusätzlich der 05.03.2011 !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen