Sonntag, 3. Oktober 2010

Helmut Kohl mochte uns!

Es stellte sich mir bereits vor Jahren die Frage, warum "wir" einen Verwaltungsakt als Nationalfeiertag feiern. Die Franzosen begehen ihren "Sturm auf die Bastille", auch wenn sich die Geschichte wohl etwas anders abgespielt haben dürfte und der Grund offiziell ein anderer ist. Hierzulande läge der 9. November nahe, aber eine Revolutionstag zu begehen - ich meine hier natürlich die Novemberrevolution von 1918, würde dem bundesdeutschen Selbstverständnis widersprechen.

Warum der Anschluß ausgerechnet am 3. Oktober 1990 erfolgte, ist seit zehn Jahren Dank Reinhard Höppner bekannt: » .... wie schließlich in der Nacht vom 22. zum 23. August 1990 um 3 Uhr der Beitrittstermin 3. Oktober 1990 beschlossen worden ist. Die Sitzung endete laut Protokoll um 3 Uhr nachts. Übrigens, Frau Bergmann-Pohl, wir fürchteten damals schon den 41. Jahrestag der DDR. Deswegen mussten wir das vor dem 7. Oktober 1990 machen.«

Aus der Rede des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reinhard Höppner, anlässlich der "Sonderveranstaltung zum 10. Jahrestag der ersten freien Volkskammerwahl der DDR" (offline).

Die amtierende Bundeskanzlerin Frau Merkel lies es sich zehn Jahre später nicht nehmen, diese Aussage zu bekräftigen:

»Warum ist eigentlich der 3. Oktober unser Nationalfeiertag?
Das weiß Helmut Kohl am besten zu erzählen. Wenn ich mich recht erinnere, sollte ein Tag ausgesucht werden, der trotz Herbst noch ein bisschen warm sein konnte. Außerdem sollte es vor dem 7. Oktober sein, damit der 41. Jahrestag der DDR nicht etwa noch gefeiert werden musste. Und im Vorfeld des ersten Einheitstages am 3. Oktober 1990 waren die 2+4-Gespräche über die außenpolitischen Aspekte der Einheit noch in Ruhe abzuwickeln.«

Sie schließt die Worte an:
»Helmut Kohl hat vor dem Fall der Mauer die DDR regelmäßig besucht ... Für uns war besonders wichtig, dass man bei ihm im Gegensatz zu Oskar Lafontaine immer den Eindruck hatte: Helmut Kohl mochte uns!« :-))
BILD vom 03.10.10

Jetzt wissen wir, warum der Verwaltungsakt vom 3. Oktober 1990 gefeiert wird:
- es sollte schön warm, sowie
- nach dem 12. September aber
- vor dem 7. Oktober 1990 sein und
- "Helmut Kohl mochte uns!"

Wer ist eigentlich "uns"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen