Mittwoch, 5. August 2009

"German Angst" im "Google Test"

In letzter Zeit läuft mir in den Medien immer wieder das Begriffspaar "german angst" über den Weg. Angeblich würde damit im angelsächsischen Sprachraum, die als charakteristisch empfundenen, "gesellschaftliche und politische, kollektive Verhaltensweisen der Deutschen bezeichnet".

Abgesehen davon, wer die "Deutschen" eigentlich seien (so "kenne" ich "Ost", "West", "Arm", "Reich", Gebrüder Aldi und HARTZ4ler, die sich jeweils grundlegend unterscheiden), stellt sich als erstes die Frage, ob obiges überhaupt stimmt. Nun kann ich schlecht eine representative Umfrage im angelsächsischen Sprachraum starten, aber ich kann das weltweit aggierende Unternehmen "Google" bzw. dessen ebenfalls weltweit suchende Suchmaschine "google.com" befragen:

SUCHE
1. Frage:
»"german angst
Treffer: 24.000 weltweit

2. Frage:
»"german angst" -site:.de«
Treffer: 8.640 weltweit, ohne Seiten mit dem Länderkürzel "de" für Deutschland.

FAZIT
Das Begriffspaar "german angst" wird auf den von Google indizierten deutschen Internet-Seiten 15.360 mal verwendet (64%) und nur 8.640 mal auf anderen Seiten (36%). Wobei in letzteren auch deutsche Seiten, mit den TLD "net", "org", "info" aber auch "at" in unbekannter Zahl enthalten sind.

Es ist daher m.E. nicht falsch zu schreiben, dass das Begriffspaar "german angst" zu rd. 2/3 im deutschsprachigen Raum, nicht zuletzt durch die Online - Seiten bundesdeutscher Medien, verwendet wird! Was soll das?

Einen Hinweis bietet das deutschsprachige Wikipedia, denn die englische Ausgabe kennt das Begriffspaar nicht(!): Dort wird "German Angst" mit "typisch deutsche Zögerlichkeit" übersetzt und auch in Bezug zu den zweiten Golfkrieg (1991) gesetzt, als ein Deutscher Kanzler das höchste Lob erhielt, welches ein Deutscher Kanzler jemals erhalten hat. Georg Bush sen. meinte nämlich zu Helmut Kohl, er sei in der Kriegsführung zu zögerlich ... manche "Deutsche" empfinden das als Makel :-(

update (12.08.2009)
Relativ verblüfft fand ich bei Googlen den SONG zum Thema: "German Angst" aus 1997. Die Gruppe kann aber aus (deutsch-) sprachigen und altersbedingten Gründen kaum mit der gleichnamigen Bluesrock - Band "Elf" aus den 1970ern identisch sein, obwohl es behauptet wird. Im Jahr 2003 folgt die "räudigste deutsche Rotzrock-Band" Smoke Blow mit dem Album "German Angst" ... und natürlich das deutschsprachige BUCH mit diesem Titel: "German Angst" aus dem Jahr 2000 von Friedrich Ani, welches dann bereits in 2007 unter dem Titel - klar - "German Angst" in der Kommissarin-Lucas-Reihe verfilmt wird. Wag-the-Dog geschult, warte ich jetzt nur noch auf .... logo, den HELDEN, der uns aus der "German Angst" in die "deutsche Normalität" FÜHRT.

Deutschsprachige Zufälle gibt es.
update (25.04.2010)
Die alte Statistiker-Weisheit: "Zahlen ändern sich laufend, Quoten selten", bewahrheitet sich auch her. Nunmehr ergibt "german angst" bei google.com rd. 196.000 Treffer, wobei 127.000 Treffer allein auf deutschen Webseiten mit der Endung".de" anzutreffen sind ... 65%!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen