Montag, 12. Januar 2009

Zwischenbilanz der israelischen Außenministerin

»„Israels Abschreckungspotenzial ist wiederhergestellt.“ Dieses Resümee zog Außenministerin Tzipi Livni am 17.Tag der Gaza-Offensive im israelischen Militär-Rundfunk« (dp).

Was heißt das? Offenbar dies: »Die Zahl der seit Beginn der Militäroffensive am 27. Dezember getöteten Palästinenser stieg nach Angaben der Behörden in Gaza auf 917. Mehr als 4100 Personen seien verletzt worden« (mz). Die Zahl der getöteten Israelis ist offenbar unverändert.

Links:
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/01/body-count.html
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/01/verstand-vs-propaganda.html
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/12/israelische-luftangriff-auf-gaza.html
http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2008/12/israelische-armee-mit-youtube-channel.html

update (14.01.2009, 14.00 Uhr)
Die Zahl der palästinensischen Opfer stieg zwischenzeitlich auf 975, zudem gab es mindestens 4.300 Verletzte. die Zahl der Toten auf israelischen Seite blieb offenbar gleich (noows). Inzwischen erkennt Israel immer mehr, daß es aus diesem Massaker nur als Verlierer herauskommt. Folge ist die Ausweitung des Krieges und Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen:

»Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Mittwoch im Gazastreifen insgesamt 60 Ziele angegriffen ... Ein Armeesprecher erklärte, Israel mache Libanons Regierung und Armee verantwortlich für die Angriffe. Der Sprecher erklärte, die Armee habe mit Artilleriefeuer auf die Raketen-Angriffe reagiert.« (taz)

»We must continue to fight Hamas just like the United States did with the Japanese in World War II," Avigdor Lieberman said, according to the website of the Jerusalem Post newspaper. Japan surrendered in 1945 after atomic bombs were dropped on the cities of Nagasaki and Hiroshima.« (afp)

update (14.01.2009, 21.00 Uhr)
Nach Angebane der BBC steig die Opferzahl im Gaza auf 1.015 Menschen, davon mindestens 400 Kinder und 76 Frauen. Verletzt wurden demnach mehr als 4.500 Menschen, davon mindestens 1.600 Kinder und 678 Frauen. Die Zahl der getöteten Israelis blieb wohl bei offiziellen 13. Hier die Visualisierung der Opferzahlen durch die BBC:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen