Montag, 5. Januar 2009

Verstand vs. Propaganda

"Wie jedes Volk unter rechtswidriger Besatzung haben auch die Palästinenser ein Recht auf Widerstand. Für eine rechtswidrige Besatzung gibt es aber kein Recht auf Verteidigung, sondern nur die Verpflichtung, die Besatzung vollständig aufzuheben. Während der letzten sieben Jahre sind 14 Israelis zumeist durch Raketen vom Gazastreifen getötet worden. In der gleichen Zeit wurden mehr als 5000 Palästinenser mit Waffen getötet, die auch aus den modernsten Arsenalen der US-Armee stammen. Und während keine Raketen vom Westjordanland aus abgeschossen wurden, starben dort allein dieses Jahr 45 Palästinenser von israelischer Hand. Das ist die Realität der Besatzung, in der jede Art von Waffenstillstand nur dann einen Sinn hat, wenn die Besatzung selbst verschwindet. "
Aus der Rede des Völkerrechtlers und Bundestagsabgeordneten Prof. Norman Paech (Die Linke), gehalten auf der Friedenskundgebung auf dem Hamburger Gänsemarkt am 02.01.2009 (jw vom 05.01.2009).

Die Zahl aller Todesopfer im Gazastreifen seit Beginn der Massaker vor zehn Tagen stieg auf über 550. Die UNO geht davon aus, dass ein Viertel, also mindestens 137 davon, Zivilisten sind (20).

s.a.:

update (07.01.2009)
Zwischenzeitlich werden die Opferangaben spärlich bzw. "atomisiert". Es ist jedoch davon auszugehen, daß ihre Zahl inzwischen bei über 700 Tote und 3.100 Verletzte liegt, darunter 34 Opfer nach dem israelischen Bombardement einer UN-Schule. "Nach Angaben des UNO-Büros für die Koordinierung der humanitären Hilfe (OCHA) handelt es sich bei der Hälfte aller Todesopfer um Frauen sowie Kinder und Jugendliche im Alter unter 18 Jahren" (fr-online, SF, nachrichten). Offiziell gaben die israelischen Truppen weitere 4 getötete Soldaten zu, deren Zahl summierte sich damit auf fünf. Allerdings wurde bereits gestern gemeldet, eine israelische Spezialeinheit sei um ca. 22 Uhr in ein leeres Haus gelockt worden, welches man zuvor mit Sprengstoff vollgepackt hätte. Dann will der Widerstand das Haus mitsamt den Angreifern in die Luft gesprengt haben, mit der Folge von 10 getöteten Elitekämpfern und 30 Verwundeten (LZ). Damit hätte sich die Zahl der getöteten israelischen Soldaten auf ca. 20 erhöht, dazu bereits seit längerem bekannten 4 Zivilisten.

Das Verhältnis der Verluste würde demnach inzwischen von 200 : 1 auf 30 : 1 gesunken sein .... dem israelischen Regime hätte das von Beginn an klar sein müssen: Auch mit größter Brutalität kann es nicht siegen ... nur mit Frieden hätten es eine Chance!

Zwischenzeitlich verdichten sich Theorien, nachdem das Ziel der israelischen Aggression darin bestehe, die Verantwortung für das besetzte Gebiet "Gaza-Streifen" endgültig loszuwerden. Als Kandidat für die zukünftige Verantwortung steht offenbar Ägypten an erster Stelle, aber auch eine EU-Streitmacht (BRD incl.) wäre eine Option .... natürlich in Rahmen israelischer Vorgaben.

update (08.01.2009)
Die Zahl der palästinensischen Todesopfer stieg heute auf 750 Menschen. zusätzlich wurde ein UN-Hilfskonvoi von israelischen Soldaten beschossen, ein Fahrer starb. Ebenfalls ein israelischer Offizier starb, als eine Panzerabwehrrakete explodierte. nach obiger Rechnung wären nunmehr 21 Soldaten und 4 israelische Zivilisten tot (NZ).

update (10.01.2008)
Im nun schon zwei Wochen dauernden Massaker der israelischen Armee stieg die Opferzahl auf mindestens 805 Menschen. Zudem scheinen wohl mindestens zwei weitere israelische Soldaten ums Leben gekommen sein, denn deren Zahl wird nunmehr mit 13 angegeben. Nach obiger Rechnung wären es tatsächlich 23 tote Soldaten und weiterhin 4 tote Zivilisten (SD, ns).

Inzwischen wurde eine wirkungslose UN-Resolution verabschiedet, die wievielte im "Palästinenser - Konfilkt"?! Jedenfalls scheint diese ein "nettes" Detail zu enthalten: "Zudem müssten dort Bedingungen geschaffen werden, um den Waffenschmuggel zu unterbinden und die Grenzübergänge wieder zu öffnen. Im Gespräch ist eine internationale Überwachung der Grenze zwischen Gaza und Ägypten, um Waffenschmuggel durch Tunnel zu verhindern" (reuters). Was heißt daß? Richtig: "Im Gaza-Konflikt kann sich die Regierung einen Einsatz deutscher Blauhelme vorstellen. Werde Deutschland aufgefordert, könne man sich schwerlich dem entziehen, meint Staatssekretär Erler" (NZ).

Wie schrieb ich vor drei Tagen: "Als Kandidat für die zukünftige Verantwortung steht offenbar Ägypten an erster Stelle, aber auch eine EU-Streitmacht (BRD incl.) wäre eine Option .... natürlich in Rahmen israelischer Vorgaben."

update (11.01.2009)
Die Zahl der Opfer liegt nunmehr bei 900 Toten und über 3.600 Verletzten. Inzwischen gab selbst Israel zu, daß mindestens 600 der Toten Zivilisten sind. Auf israelischer Seite werden zehn Soldaten und intererssanterweise "nur noch" drei Zivilisten als Opfer angegeben (SPON, AFP, reuters).

GOTO http://ddr-luftwaffe.blogspot.com/2009/01/zwischenbilanz-der-israelischen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen