Samstag, 6. September 2008

Sammelbände und die NVA

Informationen über die beiden Bände finden sich ->hier<- Die weiterführenden Links bieten das jeweilige Inhaltsverzeichnis sowie einzelne Beiträge zum download. Damit hat jeder Interessent die Möglichkeit, sich ein Bild von den Bänden zu machen. Die Autorenschaft ist "hochkarätig": Überwiegend Oberste der NVA, einige Generäle und Admiräle, ein paar Zivilisten. Der niedrigste angegebene Dienstgrad scheint Oberstleutnant zu sein.

Mein persönlicher Eindruck ist zwiespältig: Zum einen ist jeder Beitrag zur Geschichte der NVA zu begrüßen, andererseits kann ich mit diesen Beiträgen recht wenig anfangen ... Wahrscheinlich bin ich auch nur vorbelastet: Als ich 1999 begann, mich mit der Geschichte der LSK/LV zu beschäftigen, gab es - neben meiner Erinnerung - an Literatur nur "Die andere deutsche Luftwaffe" vom Diplom-Journalisten und Oberstleutnant der NVA, Wilfried Kopenhagen. Was war naheliegender, als bei unseren "Oberen" herum zu telefonieren?! Am Schluß sprach ich sogar mit einem General ... alle bedauerten nicht helfen zu können, da sie im o.g. Landesverband so eingespannt wären. Zudem schrieben sie alle an einem ganz tollen Buch und man wolle nicht vorgreifen ....

Ich weiß ja nicht 100%ig, ob obige Sammelbände gemeint waren, befürchte es jedoch. Leute, das ist in meinen Augen ein bißchen wenig Inhalt, sorry. Zu begrüßen ist, daß die beiden Sammelbände nunmehr auch einzeln für je 10,00 EUR oder zusammen für 20,00 EUR in einer Sammelbox auf CD-ROM im html-Format (wie eine Website) erhältlich sind. Dadurch lassen sich die Dateien (gerade einmal insg. 15,6 MB) problemlos auf die Festplatte des PC schieben und sind damit stets "griffbereit".

Andererseits, findet sich dort auch der erste mir bekannte Schmähartikel über meine Website (pdf) - DDR-Luftwaffe.de - wieder ];->

EDIT
Nicht das wir uns mißverstehen: Mit "ein bißchen wenig Inhalt" habe ich keineswegs das Volumen gemeint! Immerhin bringen es beide Bände auf insg. 1.669 Seiten (oder wie schon geschrieben 15,6 MB ;-)) .... das liest sich aber so wie die "Kreiszeitung", d.h. innerhalb von 10 Minuten überflogen, an zwei oder drei Stellen kurz festgelesen und das war's. Da fehlt mir einfach das Substanzielle, die Fakten, das Interessante.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen