Sonntag, 2. März 2008

Ruanda 1994

In Ruanda hat 1994 bekanntlich ein Völkermord stattgefunden. Über die Hintergründe ist wenig bekannt, der Artikel in Wikipedia dürfte noch zu den besseren gehören ... das "Volk" wird dagegen mit (gut gemachter) Unterhaltung alá "Hotel Ruanda" beglückt.

Ein ganzes Buch zum Thema, das bezeichnenderweise noch keinen bundesdeutschen Verlag gefunden hat, schrieb Robin Philpot. Der englische Titel lautet: "Rwanda 1994: Colonialism dies hard" und der französische "Ça ne s’est pas passé comme ça à Kigali" (frei übersetzt: So hat sich das nicht zugetragen in Kigali!). Dank Internet, ist es auch der deutschsprachigen Weltbevölkerung zugänglich:

P.S. noch kann in D an der einseitigen Darstellung von Völkermord herumgemäkelt werden, vgl.: Beitrag vom 01.02.2008

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen