Dienstag, 5. Februar 2008

Was der Kosovo und Nordzypern gemeinsam haben

Da hatte ich ja mit dem Artikel "Zypern hätte den Euro eingeführt" den richtigen "Riecher", da läuft was.

Im Zusammenhang mit der geplanten Anerkennung der serbischen Provinz "Kosovo und Metochia" als unabhängige, gleichwohl weiter unter NATO-Verwaltung stehende "Republik Kosovo" durch die USA und EU taucht der Zypern-Konflikt wieder auf.

"Moskau" wird konkret: »Zur Zeit werden die Behörden der nicht anerkannten Republiken bei ihrem Vorgehen sich vorsichtig beäugen. Und versuchen, nach der „Trial- und Error-Methode“ einen Mechanismus der eigenen Anerkennung durch die Weltgemeinschaft auszuarbeiten. Nicht von ungefähr beabsichtigen die Behörden in Abchasien, demnächst eine Vertretung in Türkischen Republik Nordzypern zu eröffnen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich erst um einen ersten Schritt handelt.« RIAN Novosti

Aha, es wird angedroht, daß die russische, nichtanerkannte Republik "Abchasien", eine Vertretung in der türkischen, nichtanerkannten Republik Nordzypern eröffnet. Das wäre ein "nettes Ding": Rußland erkennt "Nordzypern" und die Türkei im Gegenzug "Abchasien" an. Ob das wirklich gewollt ist?!

So von ungefähr kommt der russische Vorschlag nicht. Schon Anfang 2008 berichtete der "Der Tagesspiegel": »„Wenn die diplomatischen Bemühungen erschöpft sind, kommen andere Alternativen auf den Tisch“, sagt Özdil Nami, Delegationschef der türkischen Zyprer für die Verhandlungen mit der EU und den UN. „Wir sehen das jetzt im Kosovo, wo die Diplomatie am Ende ist und andere Formeln entwickelt werden.“ 2008, glaubt Namit, sei die letzte Möglichkeit für eine Zypernlösung. Wenn die Inselgriechen es nicht für eine Verhandlungslösung nutzten, müsse man über Alternativen nachdenken.«

Und mit Kosovo und Metochia zeigt die NATO eben eine Lösungsmöglichkeit auf ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen