Samstag, 9. Februar 2008

Erich Honecker im JG-3


Die vielen E-Mails die ich erhalte, treffen oft "alte Wunden". So war ich am 11. September 2004 zum Treffen "50 Jahre Flugplatz Preschen". Dort habe ich natürlich auch viel fotografiert, so alte Info-Tafeln des Geschwaders. Auf diesen waren Piloten des Geschwaders, aber auch dessen Höhepunkte festgehalten. "Natürlich" habe ich das noch nicht für meine JG-3 Seiten ausgewertet .... und letztens erhalte ich eine Mail mit folgenden Inhalt: »... Bisher suchte ich vergebens im I-Net, wann ... E. Honecker das JG-3 besuchte ... Die Aktuelle Kamera berichtete damals auch über dieses Ereignis. Ich selbst war Mitglied der Ehrenkompanie und wir waren mehrmals von Cottbus zum JG-3 gefahren, um vor Ort zu trainieren. Können Sie mir vielleicht das entsprechende Datum mitteilen?"«

Die Daten kann ich Dank dem Buch von Eugen Rudolph "Von der MiG-19 zur MiG-29, Flugplatz Preschen bis 1994" (Privatdruck) sehr genau nennen: Der Truppenbesuch von Erich Honecker war am 29.08.1979. Bereits am 03.10.1978 war der Präsident Syriens, Assad, in Begleitung von Erich Honecker, in Preschen gewesen. Davon hier ein erstes Foto von jenen Info-Tafeln, was nicht den Weg in das genannte Buch gefunden hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen