Mittwoch, 7. November 2007

Krieg in den Wolken - Luftspionage über der DDR

Am 20.11.2007 wiederholt der mdr ab 22:05 Uhr die Dokumentation "Krieg in den Wolken - Luftspionage über der DDR", ein Film von Jan Lorenzen, Michael Marten, John Goetz und Claudia Schön.

Weiterführende Informationen:
Mein Kommentar zur Doku, zu dessen Machern ich im Vorfeld Kontakt hatte: »Der Film war IMHO Klasse: Gut erzählt, die Zusammenhänge erklärt, Akteureund Zeitzeugen interviewt, an Originalschauplätzen gedreht und ein Haufen Original - Filmmaterial verwendet! ABER ich vermisse "Teil 2", da fehlten noch einige "spektakuläre" Ereignisse, vor allem der Abschuß der T-39 nur gut einen Monat vor der RB-66 ... sogar Preisler war zu sehen.

Das die bundesdeutschen Einflüge (1961 und 1962) fehlten, hängt ggf. mit einem Mangel an Spionage zu tun - das waren wohl "einfache" Provokationen. Aber die Gefangene Hubi-Besatzung, incl. Stabschef, 1958 war "versprochen" ...

Leider wird es keinen "2. Teil" geben. Claudia Schön schrieb mir: »Nach so vielen Jahren Recherche ist es schon ein schwerer Moment, das Projekt zu beenden. Wie immer "fehlt etwas", aber Filme haben feste Zeiten und wir haben nicht alles erzählen können. Die Hubschrauber sind raus, weil sie tatsächlich nichts mit Spionage zu tun hatte, Erfurt fehlt, weil die Ähnlichkeit zu Gardelegen zu dicht war. Das sind halt so Entscheidungen, die wir treffen.«

Nun gut, aber wirklich mal ein Beitrag, ohne die Propaganda auf Knoop-Niveau.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

EDIT (13.11.2007)

"Es gab überraschend viele Aufnahmen"
Filmkritiker Braun zur "arte"-Dokumentation "Krieg in den Wolken"
Moderation: Sigrid Brinkmann auf Deutschlandradio Kultur
»Nach dem Zweiten Weltkrieg begann das Wettrüsten zwischen den ehemaligen Alliierten USA und Sowjetunion. Um sich über den Standard des Gegners zu informieren, wählten beide Nationen den Weg über die Luftspionage. Um dieses Thema geht es auch in der "arte"-Dokumentation "Krieg in den Wolken", zu der sich der Filmkritiker Rainer Braun äußerte.« (Deutschlandradio Kultur, Fazit vom 11.07.2007)

Direkter Link zur Audiodatei (1,51 MB; MP3; 06 min 37 sec)

Wie meint Deutschlandradio Kultur: ".... wählten beide Nationen den Weg über die Luftspionage"!? Wo und wann wurden sowjetische Spionag^^^Aufklärungsflugzeuge über den USA bzw. BRD gesichtet oder gar abgeschossen? Vorsorglich: "Republikflucht" und "Grenzhopsen" kann hier nicht gemeint sein. Ich muß den Film unbedingt noch einmal sehen .... *schmunzel*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen